Die Ungehörigkeit des Glücks


Titel: Die Ungehörigkeit des Glücks
Autor: Jenny Downham
Verlag: C. Bertelsmann
Preis: 19.99€
Genre: Roman
Format: Gebunden

Inhalt
Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

Meinung
Ich finde das Buch sehr gut, auch wenn es nicht so mein Fall ist, aber ich bin durch eine Freundin auf das Buch gestoßen. 
Das Thema Demenz spielt auch für mich eine Rolle, wenn auch eine kleine. Meine Oma ist selber an Demenz erkrankt, seit ca. 5 Jahren und kann mich schon lange nicht mehr erkennen. Sie lebt fast nur in der Vergangenheit wie Mary im Buch. Das Buch ist Hautnah an der Realität. Ich finde es ist toll dargestellt, und ich mag das Verhältnis von Katie und Mary sehr.
Man kann sich super gut in jeden Charakter hineinversetzen. Verstärkt wird das auch nochmal, indem aus den Drei Perspektiven der Charaktere geschrieben ist.
Der Schreibstiel war angenehm zu lesen, jedoch kam ich oft durcheinander, aber nach dem zweiten mal lesen hab ich dann doch alles verstanden. Außerdem legte sich das zum Ende hin auch immer mehr. 
Was ich auch noch zu bemängeln habe ist, das mir in dem Buch zu viele Themen vorkamen, das Buch wirkte dadurch sehr zäh. 
Es waren ja auch eher ernster Themen, die dennoch meist gut Dargestellt waren, aber es fehlte oft der Ausgleich.
Gut war aber wieder das man alle gut in den Alltag einbringen kann, und es in viele Sachen verständlicher macht.
Das Cover finde ich sehr eintönig und zurückhalten gehalten. Einerseits passt das Cover gut zum Inhalt, anderseits Spricht es mich Überhaupt nicht an.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte über drei Frauen. Oder eher wunderschöne Geschichten von drei Frauen. Mir hat das Buch gefallen, es hat zwar einige Macken aber es war dennoch schön.
Ich würde es aber nur Leuten empfehlen die gerne etwas Über ernstere Themen lesen, da es sonst doch eher sehr Langatmig werden kann.
Ich vergebe dem Buch:
⭐️⭐️⭐️⭐️



Kommentare

Beliebte Posts

Translate